Am vergangenen Freitag, den 28. Juni, veranstaltete die Musikschule Eppingen in Kooperation mit der Stadtkapelle in der Stadthalle einen Konzertnachmittag mit anschließender Instrumentenvorstellung. Los ging es um 15 Uhr mit Ensemble- und Solo-Vorträgen auf verschiedenen Instrumenten der Schüler der Musikschule. Den Abschluss des Programms übernahmen die Erwachsenen-Bläserklasse der Musikschule unter Leitung von Eileen Pfettscher und das Jugendorchester der Stadtkapelle Eppingen mit ihrem Dirigenten Werner Gerhäuser. Nach jeweils einem Stück der beiden Orchester boten alle Musiker ein gemeinsames Stück dar. Die zahlreich erschienenen Besucher belohnten die musikalischen Darbietungen der Nachwuchsmusiker mit lautstarkem Beifall.

Im Anschluss gab es dann die Möglichkeit verschiedene Instrumente auszuprobieren. Junge interessierte Kinder begaben sich hierfür zur extra aufgebauten Instrumentenstraße. Dort gab es die Möglichkeit die Instrumente anzuspielen und sich von den anwesenden Instrumentallehrern beraten zu lassen. Zur Auswahl standen Blasinstrumente, Streichinstrumente und Tasteninstrumente. Verschiedene Schlaginstrumente und ein Drumset zum Ausprobieren rundeten den vielfältigen Instrumentenstrauß ab. Kinder, die ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen wollen, sind herzlich eingeladen im Schülerorchester der Stadtkapelle anzufangen – denn gemeinsam musizieren macht noch mehr Spaß.

Das neue Schülerorchester wird nach den Sommerferien starten. Neben dem Zusammenspiel im Orchester bei der Stadtkapelle erhalten die Kinder Instrumentalunterricht bei professionellen Musiklehrern an der Musikschule Eppingen. Für das neue Schülerorchester sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Ihr Kind möchte ein Instrument erlernen, hat jedoch die Veranstaltung verpasst oder ist sich noch unsicher bei der Instrumentenwahl? Kein Problem, Informationen gibt es bei Jugendleiterin Sandra Vischer, Tel.: 07262/207577, Mail jugendleiter@stadtkapelle-eppingen.de.

Die Stadtkapelle und die Musikschule freuen sich auf viele Nachwuchsmusiker im kommenden Schuljahr! Wir freuen uns auch über Unterstützung im Jugendorchester. Hier sind alle Blasmusiker und Schlagzeuger, die bereits ein Instrument spielen herzlich willkommen!

Gelungenes Sommerkonzert mit Instrumentenvorstellung – jetzt ein Instrument erlernen!