Am vergangenen Samstag, den 02. März, lud die Stadtkapelle Eppingen zum diesjährigen Jugendkonzert ein. Bei sonnigem Wetter machten sich rund 150 Besucher auf den Weg zur Eppinger Stadthalle, um den musikalischen Beiträgen der Jungmusiker Gehör zu schenken.
Den Beginn machte das Jugendorchester unter der Leitung von Werner Gerhäuser mit “Romance for Horn”, ein Solo-Stück für Waldhorn mit Blasorchester. Nach einem gemischten Ensemble aus Euphonium, Trompete und Klarinette nahm das Schülerorchester II auf der Bühne Platz. Unter der Leitung von Werner Gerhäuser spielten die Nachwuchsmusiker die Stücke “Pomp and Circumstance” sowie “Latin Fire“ und verließen die Bühne erst wieder nach einer geforderten Zugabe. Vor der Pause zeigten sich die Jüngsten bei der Stadtkapelle, nämlich die Kinder der Musikalischen Früherziehung und die „SKE Maxis“. Die Jungmusiker sangen und tanzten zu verschiedenen Liedern. Einstudiert wurden diese Vorträge von Leiterin Eileen Pfettscher.
In der anschließenden Pause versorgte das Catering-Team der Stadtkapelle die Besucher mit leckeren Brezeln, belegten Laugenstangen, Erfrischungsgetränken sowie Kaffee und Kuchen.
Gefolgt von weiteren Ensemble-Beiträgen kam das Jugendorchester noch einmal auf die Bühne und bildete den Schlusspunkt des Konzerts. Die Jungmusiker spielten die Stücke “Smooth“ und „Smoke on the water” und verabschiedeten sich schwungvoll mit der Zugabe „Fascinating Drums “ von den Besuchern, die von der Jugendarbeit der Stadtkapelle sichtlich begeistert waren und kräftigen Applaus spendeten.
Ein großer Dank geht an die Dirigenten und Ausbilder, an Fiona Obländer, Maja Vischer und Lara Walddörfer, die durch das Programm führten, sowie an alle weiteren Mitwirkende, Helfer und Unterstützer, die zu diesem tollen Jugendkonzert beigetragen haben. Die Stadtkapelle bedankt sich außerdem für die finanzielle Unterstützung bei: Ziebell Personal Management Consult, RS Event- und Medientechnik, Kreissparkasse Heilbronn, Michael Kunststofftechnik, Weiske – Fliesen mit Style, Haustechnik Volker Heinzmann, Zweirad Brüstle, Getränkefachmarkt Scherer und Fachwerk-Optik.