header empty 900x100

Das Orchester der Stadtkapelle Eppingen

Kann man sich in Eppingen Anlässe wie Stadtbahneinweihung, Heimattage oder verkaufsoffener Kerwe-Sonntag ohne Blasmusik vom Orchester der Stadtkapelle vorstellen?

orchester

Für uns ist es immer wieder ein Anreiz, sich bei Wertungsspielen (das sind Musikwettbewerbe des Blasmusikverbandes) dem kritischen Urteil anerkannter Fachleute zu stellen. Das Orchester der Stadtkapelle erhielt bei den letzten drei Wertungsspielen in der Mittelstufe die Bestnote.

Der musikalische Höhepunkt für das Orchester ist jedes Jahr das Jahreskonzert. Weitere große Veranstaltungen wie das Altstadtfest und Pfaffenbergfest oder ein Kirchenkonzert sind weitere Highlights für die Musiker des Orchesters. Zahlreiche Unterhaltungsauftritte in der Sommerzeit, bei denen das Orchester in Festzelten für gute Stimmung sorgt, gehören ebenfalls dazu.

Blasmusik ist altmodisch? Nicht bei uns! Unser Repertoire umfasst ein breites Spektrum. Gesangseinlagen, schwungvolle Stimmungs- und Unterhaltungsmusik, Musical, Rock & Pop gehören ebenso dazu wie sinfonische Blasmusik und auch volkstümliches Liedgut - und das immer mit dem Anspruch hochwertiger Blasmusik.

Neben dem musikalischen Schwerpunkt sind uns auch die persönlichen Kontakte untereinander wichtig. Dies beweisen unsere vielfältigen Freizeitaktivitäten: Das jährliche Zeltwochenende, Konzertbesuche, Vereinsausflüge und Grillfeste sind nur einige Beispiele für unser umfangreiches Vereinsleben.

Die Stadtkapelle Eppingen e.V. ist ein sehr junger Musikverein. Dies spiegelt sich nicht nur darin wieder, dass die Stadtkapelle erst im Jahre 1979 gegründet wurde, sondern zeigt sich auch in der Altersverteilung der Musiker:

altersverteilung im orchester

Der älteste Musiker des Orchesters der Stadtkapelle ist immerhin 71 Jahre alt, aber das Durchschnittsalter im Orchester liegt bei 32 Jahren. Das Orchester der Stadtkapelle hat zur Zeit rund 50 aktive Musikerinnen und Musiker.

 

Sie spielen ein Instrument des Blasorchesters? Schauen Sie doch mal unverbindlich bei uns vorbei. Geprobt wird jeden Freitag um 20 Uhr im Proberaum der Stadtkapelle.

WIR FREUEN UNS AUF NEUE MUSIKER!